Fiera 2019

Kranzniederlegung von Oberbürgermeister Frank Schneider am Kriegerdenkmal in Bassano del Grappa am Samstagvormittag, in Gedenken an die Ermordung 31 junger italienischer Partisanen durch die Nazis vor 75 Jahren.

Fassanstich am Stand des Partnerschaftskomitees durch die im Mai dieses Jahres neu gewählte bassanesische Bürgermeisterin Elena Pavan, ebenfalls am Samstag.

Begrüßungsabend durch die italienische Stadtverwaltung für die Freunde aus Mühlacker bereits am Freitagabend.

Bier-, Würste-, Maultaschen- und Kartoffelsalatverkauf am Stand des Partnerschaftskomitees, am Samstagabend sowie während der Standeröffnung mit musikalischer Umrahmung durch die Mühlacker Band Weltempfänger.

Ausflug nach Cittadella, eine unweit von Bassano gelegene Stadt mit komplett erhaltener und begehbarer Wehrmauer am Sonntag.

Auch in diesem Jahr gestaltete sich die Fahrt in die italienische Partnerstadt, anlässlich des dort jährlich stattfinden Herbstmarkts, wieder abwechslungsreich, mit nachdenklichen sowie geselligen Momenten. Dass die bereits über 40 Jahre währende deutsch-italienische Städtepartnerschaft, die sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer durch zahlreiche Bürger gelebten Freundschaft zwischen Bassano del Grappa und Mühlacker entwickelt habe, nicht zuletzt ein Verdienst eines demokratischen Europas sei und auch weiterhin gepflegt werden müsse, betonte Oberbürgermeister Frank Schneider als er während der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal daran erinnerte, dass die deutsch-italienischen Beziehungen auch durch weniger erfreuliche Zeiten geprägt gewesen sein.

Aus Mühlacker waren, im offiziellen Bus der Stadtverwaltung sowie in Privat-PKWs rund 80 Personen vom 4. bis zum 7. Oktober nach Bassano gereist, darunter neben OB Frank Schneider auch Vertreter des Gemeinderats sowie zahlreiche Mitglieder des Partnerschaftskomitees und an der Städtepartnerschaft interessierte Bürgerinnen und Bürger. „Wir hatten anlässlich der Fiera eine sehr konstruktive erste Sitzung mit Vertretern der neuen Stadtverwaltung und haben bereits einige konkrete Ideen zur Fortführung der Städtepartnerschaft entwickelt“, berichtet die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Maren Recken.

(Text: Maren Recken, Fotos: Danilo Omodei)