Gastschüler aus Bassano del Grappa betreut

Drei interessante Wochen mit vielen neuen Eindrücken liegen hinter dem 16-jährigen Sebastiano Moro aus der Mühlacker Partnerstadt Bassano del Grappa. Er hatte über das Rathaus in Mühlacker um einen Platz als Gastschüler in Mühlacker nachgefragt, dabei war ihm die Familie Simonato aus Großglattbach als Gastgeber vermittelt worden. Über diese drei Wochen besuchte er den Unterricht im Theodor-Heuss-Gymnasium, während sich der Sohn seiner Gastgeberfamilie, Yussuf, gerade in den letzten Anstrengungen zum Abitur befand.

Gastschüler durch das Partnerschaftskomitee und Mitschüler betreut
Gastschüler Moro Sebastiano
Neue Freundschaften geknüpft: Gastschüler Sebastiano Moro (Zweiter von rechts) mit der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Herta Gutmann, und seinen „Klassenkameraden auf Zeit“, Jan Schäfer, Simon Baral, und Tim Schönebeck (von links). Foto: Kollros

Betreut wurde Sebastiano einerseits durch Mitschüler, aber auch die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Herta Gutmann, nahm sich seiner an, als sie dem jungen Bassanesen unter anderem auch eine Eintrittskarte zum Abi-Ball oder eine Busfahrkarte organisierte. Der hauptsächliche Beweggrund für den Gastschüler, sich um einen Aufenthalt in Mühlacker zu bemühen, war, sich in der deutschen Sprache zu verbessern, aber auch Einblicke in Land und Leute hierzulande zu gewinnen. Zu seinen Freizeitaktivitäten gehörten unter anderem ein Besuch der Maulbronner Klosteranlage sowie das „Glabbicher Open-Air“. Und das Public-Viewing begeisterte ihn gleichermaßen. „Es war alles rundum toll“, bekräftigte Sebastiano kurz vor seiner Heimreise. Mit seinen neuen Freunden in Mühlacker will er sich weiterhin auf elektronischem Weg austauschen.