In memoriam Senatore Pietro Fabris

Große Trauer in der norditalienischen Partnerstadt Bassano del Grappa – und weit darüber hinaus: Einer der Gründerväter der Städtepartnerschaft zwischen Mühlacker und Bassano, Pietro Fabris, starb vor wenigen Tagen im hohen Alter von knapp 88 Jahren, seinen Geburtstag hätte er im November begehen dürfen. Fabris war auf nationaler Ebene von 1987 bis 1996 christdemokratischer Senator in der parlamentarischen Republik in Rom und zuvor von 1968 bis 1975 Bürgermeister in Bassano. Er zählt gemeinsam mit Gerhard Knapp, dem langjährigen Oberbürgermeister von Mühlacker, zu den Wegbegleitern dieser Verschwisterung als – wie es in der Präambel der Partnerschaftsurkunde heißt – „Beitrag zur Versöhnung und Verständigung zwischen den Völkern“ im Sinne der europäischen Einigung, wie bei ihrer Besiegelung vor bald 45 Jahren von beiden Seiten manifestiert wurde.

Pietro Fabris ließ den Kontakt nach Mühlacker nie abbrechen,

mit Gerhard Knapp verband ihn ein vertrautes Verhältnis. Und regelmäßig gehörte er zur Delegation der Bassanesen, die im September mit dem Verkauf von Käse und Wein das Mühlacker Straßenfest bereicherten. Nunmehr ist tatsächlich Wirklichkeit geworden, was sich Gerhard Knapp und Pietro Fabris schon 1976 bei einer ersten Begegnung von einer künftigen Partnerschaft der beiden Städte gewünscht haben. Nämlich „…dass eine solche Beziehung von den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte getragen und mit Leben erfüllt werden müsste“.

Für seine Bemühungen, die Beziehungen beider Städte zu stärken, wurde Senator Fabris im Jahr 2004 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Mühlacker verliehen.

Pietro Fabris und Gerhard Knapp
Zwei, die sich nicht nur beim „Prosit der Gemütlichkeit“ in geselliger Runde beim Straßenfest in Mühlacker verstanden: Pietro Fabris (†2022) und Gerhard Knapp (re.).
Foto: Kollros