Rückblick auf das Straßenfest 2015

Sehr gediegen war der musikalische Auftakt zum Straßenfest durch das Orchester der Vittorelli-Schule in Bassano del Grappa unter der Leitung von Michela Battocchio. Zum Beginn intonierten die Musiker die deutsche und die italienische Nationalhymne, danach aber auch recht flotte Weisen, wie sie in ein Musiker-Festzelt passen…

Straßenfest 2015 - Abschluss
Straßenfest 2015 – Abschluss
Straßenfest 2015
Der frühere Bürgermeister aus Bassano, Gianpaolo Bizzotto, dirigiert “Sul Ponte di Bassano”

Zum Finale des abwechslungsreichen Wochenendes wurde wieder gesungen und geschunkelt und unsere italienischen Freunde ließen sich regelrecht in Oktober-Fest-Stimmung versetzen. Der Musikverein Mühlacker zog alle Register seines Könnens, um mit Partysound im Stil von Andrea Berg oder Italo-Pop für Festzeltgaudi zu sorgen. Da ließ sich selbst der frühere Bürgermeister aus Bassano, Gianpaolo Bizzotto, mitreißen, dass er sich kurzerhand vom Dirigenten Horst Bartmann den Taktstock schnappte und das Orchester dirigierte. Was ihm später auch Mühlackers Oberbürgermeister Frank Schneider nachtat. Als besondere Ehrerweisung empfanden die italienischen Gäste auch, dass das Orchester die Alpini-Hymne „Sul ponte di Bassano“ einstudiert hatte und die Italiener aus voller Kehle die vier Verse sangen.

Straßenfest-Impressionen vom Besuch unserer Gäste aus der Partnerstadt Bassano del Grappa

(Klicken Sie auf ein Foto um eine Dia-Schau zu öffnen)

Begrüßungsabend der Stadt Mühlacker in der Feuerwache

Straßenfest 2015-03  Straßenfest 2015-02  Straßenfest 2015-04

 

Festeröffnung mit musikalischer Umrahmung durch das “Orchestra Giovanile Cittá di Bassano del Grappa” und Giovanna Cicotti im Zelt des Musikvereins.

Straßenfest 2015-09

Straßenfest 2015-10

 

 

 

 

Ökumenischer Gottesdienst in der Katholischen Kirche St. Bernhard in Maulbronn mit dem Orchestra Giovanile Cittá di Bassano del Grappa, organisiert vom Partnerschaftskomitee.

Straßenfest 2015-05

Straßenfest 2015-06

 

 

 

 

Eine besondere Begrüßung für Christa Fuchs durch Giovanna Cicotti. Christa und ihr leider verstorbener Ehemann Frank Fuchs gelten als Begründer der Partnerschaft zwischen Mühlacker und Bassano.
Nach dem Gottesdienst gab es ein Mittagessen in der Waldgaststätte in Maulbronn auf Einladung des Partnerschaftskomitees; und am Schluss bekam jeder der jungen Musiker noch ein kleines Gastgeschenk.

Außerdem wurde aufgrund der langjährigen musikalischen Partnerschaft zwischen dem Orchester der Jacopo Vittorelli Schule und der Musikschule Gutmann auch eine offizielle Kooperation geschlossen. Bei einem gemeinsamen Essen bekräftigte die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Herta Gutmann im Namen der Musikschule die Kooperation und überreichte dem Orchester eine Spende von 200 €. Die Spende unterstützt die musikalische Arbeit für das in 2016 stattfindende Konzert in Bassano del Grappa. Zum Dank revanchierte sich das Orchester bei der Musikschulleiterin mit einer liebevoll gestalteten Dankesurkunde.

Straßenfest 2015-07

Straßenfest 2015-08

 

 

 

 

Abschluss für die italienischen Gäste am Sonntag Abend beim Musikverein auf Einladung des Partnerschaftskomitees. Und immer gut drauf: die Standmannschaft aus Bassano.

 

Abschluss des Straßenfests  Straßenfest 2015-11  Straßenfest 2015-14