Bassanese stirbt bei Terroranschlag in Barcelona

Marta und Luca wenige Minuten vor dem Drama in Barcelona. (Quelle: Selfie-Foto, veröffentlicht in „Il Giornale di Vicenza“, 18.08.2017)

Mit Bestürzung haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass sich unter den Todesopfern des Terroranschlags von Barcelona auch ein junger Mann aus unserer Partnerstadt Bassano befindet. Nach Berichten aus Italien handelt es sich um den 25-jährigen Luca Russo. Er war Entwicklungsingenieur bei einem Hersteller von Klimageräten in der Prodinz Padua. Zudem wurde seine Begleiterin Marta Scomazzon (22) bei dem Anschlag verletzt, sie befand sich aber nicht in Lebensgefahr. Die Stadtverwaltung Bassano hat Trauerbeflaggung in der Stadt angeordnet, schrieb Bürgermeister Riccardo Poletto auf der Internet-Seite der Stadt. Auch Luca Zaia, Präsident der Region Venetien, äußerte sich bestürzt. Auf seiner Facebook-Seite verurteilte er diesen „Krieg von Terroristen gegen unschuldige Menschen“, die wahllos menschliches Leben auslöschten. Auch er ordnete Trauerbeflaggung an den öffentlichen Gebäuden der Region an. Bereits beim Anschlag in Paris war eine junge Frau aus Venetien ums Leben gekommen, jetzt habe die Region zum zweiten Mal dem IS-Terror Tribut zollen müssen.