Das Partnerschaftskommitee, Logo und Geschichte

Das Partnerschaftslogo – unser Vereinslogo

Das Partnerschaftslogo wurde anlässlich des 25-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums im Jahr 2003 von dem Wiernsheimer Graphiker Gerhard Schmidt entworfen. Es ist hervorgegangen aus einem von der Stadt Mühlacker durchgeführten Wettbewerb. Das Logo enthält die Stadtfarben der Stadt Mühlacker (blau-gelb) und der Stadt Bassano (gelb-rot). In der Mitte steht das Gründungsjahr der Städtepartnerschaft zwischen unseren beiden Städten, das Jahr 1978. Im Jubiläumsjahr 2003 wurde zusätzlich eine Logo-Version verwendet, die statt der Jahreszahl 1978 in der Mitte die Jahreszahl 2003 enthielt.

Das Partnerschaftskomitee Mühlacker – Verein für Städtepartnerschaften e.V.

ist ein noch relativ junger Verein. Während die Städtepartnerschaft selbst im Jahr 2008 bereits ihr 30-jähriges offizielles Jubiläum feierte, beging der Verein in diesem Jahr sein 5-jähriges Jubiläum. Er wurde im Vorfeld des 25-jährigen Partnerschaftsjubiläums 2003 im Jahre 2002 gegründet. Gemeinsam mit der Stadt Mühlacker hat er in den vergangenen Jahren verschiedene Treffen und Veranstaltungen im Bereich der städtepartnerschaftlichen Kontakte organisiert oder ausgerichtet. Dies erfolgte meist in Zusammenarbeit mit der Stadt Mühlacker.

Die Städtepartnerschaft zwischen Mühlacker und Bassano del Grappa, das Hauptanliegen des Partnerschaftskomitees.
Die Städtepartnerschaft zwischen Mühlacker und Bassano del Grappa, das Hauptanliegen des Partnerschaftskomitees.

Als wichtige Ereignisse sind auf jeden Fall die Partnerschaftsjubiläums-Feierlichkeiten in den Jahren 2003 und 2008 zu erwähnen. Ferner hat der Verein verschiedene sportliche, kulturelle und musikalische Begegnungen mitorganisiert und unterstützt. Hierzu gehören unter anderem das jährlich stattfindende Straßenfest in Mühlacker mit dem Stand der Partnerstadt Bassano sowie die Fiera Franca in Bassano mit dem Stand der Stadt Mühlacker.

Weitere größere Ereignisse waren die über mehrere Jahre stattfindenden Fußballturniere, Bilder-Ausstellungen (z. B. von Enzo Dalla Pellegrina), die Europäischen Jugendcamps und das Treffen von behinderten Jugendlichen aus den Partnerstädten in Mühlacker.