In den Enzgärten „Le Arte per Via“ aus Bassano del Grappa

Gartenschau Mühlacker: buntes Treiben durch die Gruppe Arti per Via aus Bassano
Gartenschau Mühlacker: buntes Treiben durch die Gruppe Arti per Via aus Bassano

Italienische Handwerkstraditionen aus der Zeit der Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert erlebten die Gartenschau-Besucher am vergangenen Wochenende in Mühlacker: In den Enzgärten gastierte die Straßentheater-Truppe „Le Arte per Via“ aus unserer italienischen Partnerstadt Bassano del Grappa. Vom Messerschleifer über den Töpfer bis zum Matratzen-Polsterer war beim „lebendigen Museum“ so ziemlich alles vertreten.

Die Zuschauer waren begeistert ob der fröhlichen Szenen der Darsteller unterschiedlichster Handwerksberufe mit ihren traditionsreihen Utensilien. Der Schleifbock des Messerschleifers etwa ist ein über 100 Jahre altes Original, erzählt Gianni Posocco, der Chef der Truppe, die zum dritten Mal ihren Auftritt in Mühlacker hatte – damals vor etwa 30 Jahren so ziemlich am Anfang des Zusammenschlusses von „Le Arti per Via“ und dann nochmals vor zehn Jahren zum 75-jährigen Stadtjubiläums von Mühlacker und jetzt in den Enzgärten zur Gartenschau.

In der Zwischenzeit haben die Bassanesen ihre Handwerkstraditionen schon in alle Welt hinaus getragen: Unter anderem schon in Brasilien, Argentinien, den Vereinigten Staaten und sogar in Australien zeigten die Korbflechter, Holzschnitzer, Blumenverkäufer, Waschfrauen und viele mehr aus Bassano, dass von „dolce vita“ vor über 100 Jahren wenig die Rede sein konnte…

Markttreiben auf der Gartenschau Mühlacker: Arti per via aus Bassano
Markttreiben auf der Gartenschau Mühlacker: Arti per via aus Bassano, unterstützt durch Bürgermeister Winfried Abicht (im Vordergrund re. mit unserem stv. Vorstand Manfred Schäfer)

Zwar nicht aus dem Dreck – aber immerhin den Karren der Waschfrauen zog übrigens ein ganz Prominenter aus Mühlacker: Bürgermeister Winfried Abicht hatte sich spontan überzeugen lassen, inmitten der in alten Klamotten daherkommenden Handwerker ebenso gewandet und damit kaum aus der Rolle fallend ein gutes Bild abzugeben, und auch die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Herta Gutmann, hatte sich passend gekleidet, um das heitere Treiben in den Enzgärten zu unterstützen. Mit Musik und Tanz fand der symbolische Markttag dann jeweils sein fröhliches Ende – wie wohl anno dazumal auch auf den Marktplätzen der italienischen Städtchen.