Coro Edelweiss aus Bassano auf der Gartenschau Mühlacker

Coro Edelweiss
Der Coro Edelweiss aus Bassano del Grappa zu Besuch auf der Gartenschau 2015 in Mühlacker

Sie waren eine schöne musische Bereicherung unserer Gartenschau in Mühlacker – die beiden Auftritte des „Coro Edelweiss“ am zurückliegenden Wochenende. Samstagsabends mit rund 500 Besuchern in der großen Veranstaltungshalle und am nächsten Vormittag in kleinerem Rahmen auf der Bühne im Dürrmenzer Teil der „Enzgärten“.

Der „Coro Edelweiss“ hat sich auf hohem Niveau auf das klassische Liedgut der Gebirgschöre spezialisiert, und von entsprechender Klangfülle waren die Vorträge der 22 Sänger unter ihrem Maestro Flavio Gollin. Bei den Vorträgen fehlte auch nicht eine Hommage an ihre Heimatstadt mit „Sul ponte di Bassano“ oder an ihren Hausberg Monte Grappa.

Coro Edelweiss – Sänger brauchen keine Notenblätter!

Bemerkenswert auch: Die „Alpini“ mit ihren ausgeprägt geschulten Sängerkehlen trugen ihre Lieder sämtlich ohne Noten- und Textblätter vor – und dies würde übrigens für ihr komplettes Repertoire von über 100 Weisen gelten, so ihr Dirigent Gollin.

Mühlackers Oberbürgermeister Frank Schneider begrüßte die musikalischen Botschafter aus der Partnerstadt mit herzlichen Worten: „Wir freuen uns, Sie bei uns zu Gast zu haben“. Sonntags verabschiedete Bürgermeister Winfried Abicht die italienischen Gäste, die sich an diesem Wochenende sichtlich wohl gefühlt haben mussten. Auf dem Weg zum Gartenschau-Gelände stimmten sie sogar in der Fußgängerunterführung unter der B 10 spontan ein, zwei Lieder an.

Am Samstagabend wurden die Bassanesen durch die Deutsch-Italienische Gesellschaft DIG betreut. Präsident Hermann Fasching, der bei den Konzert-Auftritten auch als Conferencier fungiert hatte, sowie seine Mitstreiter hatten im Enzberger Naturfreundehaus einen Grillabend organisiert. Es sei ausgesprochen nett gewesen, berichtete Herta Gutmann, die Vorsitzende unseres Komitees, die natürlich auch dabei war.

Fazit: Der Besuch des „Coro Edelweiss“ und seine Auftritte waren nicht nur eine Bereicherung für die Gartenschau sondern auch wieder ein Mosaiksteinchen zur Vertiefung unserer Städtepartnerschaft.

Und schon freuen wir uns auf den nächsten Beitrag einer Gruppe aus Bassano auf der Gartenschau: am Freitag, 3., und am Sonntag, 5. Juli: „Le Arti per via“: eine weit gereiste Formation, die bäuerliche und Handwerkstraditionen pflegt.